Winsen/Luhe. Die von Florian Eggers und der facebook-Gruppe „Winsen (Luhe) – das bist Du“ initiierte Flashwichtel-Aktion, die  am 21.12.2019 bereits zum dritten Mal stattfand, wurde auch dieses Mal wieder von der City Marketing GmbH unterstützt. Bei dieser Aktion kamen rund 100 Menschen auf dem Schlossplatz zusammen, legten die mitgebrachten kleinen Geschenke in die Mitte und jeder durfte sich dann ein anderes Geschenk aussuchen – die Kinder durften natürlich beginnen. Die City Marketing GmbH, ein Verbund aus Kaufmannschaft und der Stadt Winsen (Luhe), hat für jeden, der ein Geschenk vorbei brachte, einen Euro für den guten Zweck gespendet.

Auch wenn die gewünschte Teilnehmerzahl von 500 Winsenerinnen und Winsenern und der Maximal-Spendensumme von 500,00 € nicht zustande gekommen ist, ist es für die City Marketing Winsen Ehrensache, trotzdem den Maximalbeitrag von 500,00 € projektgebunden zu spenden, so die Geschäftsführer der City Marketing Markus Trettin und Sebastian Putensen.

Als Spendenempfänger hat sich die City Marketing Winsen in diesem Jahr den Heimat- und Museumverein Winsen (Luhe) und die Sozial- und Kulturstiftung Giesela und Rolf Wiese (GiRoWi-Stiftung) herausgesucht, die für das 1. Winsener Märchenfestival noch Unterstützer suchen.

Sebastian Putensen und Markus Trettin sind sich einig: „Das Winsener Märchenfestival ist eine tolle Idee, die zum einen unsere Innenstadt belebt und ein tolles Programm für die ganze Familie anbietet. Diesen schönen Anlass wollen wir gerne unterstützen. Wir danken den Teilnehmern der Flashwichtel-Aktion für ihren Beitrag und hoffen auch im kommenden Jahr auf eine Fortsetzung der Aktion in Zusammenarbeit mit Florian Eggers und seinen Mitstreitern.“

Giesela Wiese, Geschäftsführende Vorsitzende des Heimat- und Museumvereins und zugleich Stiftungsratsvorsitzende der GiRoWi-Stiftung sowie Ideengeberin für das Märchenfestival: „Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende zur Durchführung unseres 1. Winsener Märchenfestivals. Geplant ist ein buntes Fest für die ganzeFamilie, bei dem niemand durch die Erhebung von Eintrittsgeldern ausgeschlossen werden soll. Deshalb ist gerade diese finanzielle Unterstützung so wichtig, für die ich mich im Namen des Museums und der GiRoWi-Stiftung ganz herzlich bedanke.“

 

Hintergrund zum 1. Winsener Märchenfestival:

Auf dem Winsener Schlossplatz, zwischen Rathaus und Marstall, stehen Bronzefiguren nach dem Märchen „Die Goldene Gans“ der Gebrüder Grimm. Sie laden dazu ein, den Märchen in Winsen einen besonderen Raum zu geben. Der Heimat- und Museumverein Winsen (Luhe) und Umgebung e. V. und die Sozial- und Kulturstiftung Giesela und Rolf Wiese (GiRoWi-Stiftung) planen am Sonntag, 14. Juni 2020 die Durchführung des „1. Winsener Märchenfestivals“. Bei diesem Festival sollen Märchen auf unterschiedlichste Art und Weise dargeboten werden: Klassisch von Märchenerzählern, als Theateraufführung, als Kasper- oder Marionettentheater, als Schattenspiel oder als Laterna-Magica-Vorführung. Als Kulisse und Schauplatz dienen das Schloss, der Marstall, der Schlossplatz mit seiner Bühne und der Rosengarten. Begleitend zum Märchenfestival zeigt das Museum im Marstall eine Kabinett-Ausstellung unter dem Motto: „Es war einmal …“ mit Märchenspielen, -büchern, Sammelalben mit Märchenmotiven sowie Märchenbilderserien für Laterna Magica uvm. Das Märchenfestival soll nicht nur für Kinder, sondern ein Erlebnis für die ganze Familie sein. Der Eintritt zum Märchenfestival ist frei.