Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg will den lokalen, stationären Handel stärken und hat sich deshalb der Initiative „Heimat shoppen“ angeschlossen. Eine attraktive Innenstadt brauche ein lebendiges Geschäftsleben, heißt es aus Lüneburg. Am Sonnabend, 14. September, von 11 bis 17 Uhr ist auch in Winsen wieder ein Aktionstag zu dem Thema geplant, den die City-Marketing Winsen GmbH organisiert. Mit der Aktion soll der Einzelhandel unter dem Titel „Heimat shoppen“ in den Mittelpunkt gerückt werden.

„Heimat shoppen“ will auf die Bedeutung von lokalen Händlern, Gastronomen und Dienstleistern aufmerksam machen. Regionale Betriebe versorgen Menschen mit Gütern und Dienstleistungen – und erhöhen so die Lebensqualität, ist die IHK überzeugt. Die Betriebe sichern Arbeits- und Ausbildungsplätze und zahlen ihre Steuern vor Ort. Das sei ein wichtiger Grundstein für den Erhalt und Ausbau der öffentlichen Infrastruktur. Zudem engagieren sich viele Unternehmen für die Belebung ihrer Stadt, indem sie zum Beispiel Vereine oder Veranstaltungen unterstützen. Das sei eine Leistung, so die IHK, die häufig übersehen werde. „Heimat shoppen“ will daran erinnern sowie Einwohnern und Kunden bewusst machen, dass sie durch den Besuch in der Stadt und den Einkauf vor Ort ihr eigenes Lebensumfeld selbst mitgestalten.
Die beiden Geschäftsführer der City-Marketing Winsen GmbH, Sebastian Putensen und Markus Trettin, sind genau dieser Überzeugung. Zur Belebung der Innenstadt braucht es eine engagierte Kaufmannschaft und interessierte Kunden gleichermaßen. „Die örtlichen Betriebe bieten viel mehr als die reine Versorgung der Menschen mit Waren und Dienstleistungen“, sagt Sebastian Putensen. Sie seien ein Bestandteil des täglichen Lebens, der beim Besuch der Stadt wie selbstverständlich dazugehöre. Der Einzelhandel präge das Gesicht einer Stadt und bereichere damit ein bedeutendes Stück Heimat, findet Putensen. Und das zu fördern, habe jeder Einzelne durch sein Kaufverhalten selbst in der Hand.
Am 14. September wollen die Kaufleute in der Stadt mit besonderen Aktionen auf die Initiative „Heimat shoppen“ hinweisen und für den Einkauf vor Ort werben, erklärt Markus Trettin. „Wir wollen den Kunden den roten Teppich zum Einkaufen ausrollen“, so Putensen. Die Tönnhafen GbR sorge an dem Sonnabend mit Live-Musik von Frank Plagges „One Man Band“ und Wander-Ei, einem Mix aus Skiffle, Country- und Unterhaltungsmusik, für das Musikprogramm am Rathaus, kündigen die Geschäftsführer an. Das leibliche Wohl der Kunden sei ebenfalls gesichert. Das Ziel sei ein entspanntes Einkaufserlebnis in der Luhestadt – eben „Heimat shoppen“.
Textquelle: Winsener Anzeiger, erschienen am 31.08.2019