Die Seminar- und Workshopreihe „Zukunftswerkstatt Winsen“ geht in die zweite Runde. Die City Marketing Winsen GmbH ist bei dieser Ausgabe Kooperationspartner der Stadt Winsen. Am 22.10.2019 geht es ab 18:30 Uhr im Marstall am Schlossplatz nämlich speziell um das Thema „Läden mit Seele“, die den Kunden durch Innovationen begeistern. Hierzu konnten zwei ausgewiesene Handels-Experten als Referenten gewonnen werden.

Zunächst wird Alexander von Keyserlingk in einem bildreichen Vortrag „Läden mit Seele – Eine historische Zukunftschance für Einzelhändler!“ ermutigende stationäre Handelskonzepte vorstellen, die ihren Weg in den modernen Handel erfolgreich gehen. Sie haben sich aus der Vergleichbarkeit des wachsenden Wettbewerbs gelöst und auf ihre eigene Individualität, ihre eigene Markenstärke als Offline-Händler gesetzt: Im Sortimentsmix, im Marketing und Shopauftritt, im Service.

Herr von Keyserlingk ist seit Jahrzehnten als Berater und Manager im lifestyle-orientierten Einzelhandel tätig. Er entwickelt innovative Store-Konzepte für den inhabergeführten und mittelständischen Handel und hat die Slowretail Initiative auf www.slowretail.com gegründet.

Anschließend stellt Judith Hellhake (Leiterin Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel am IFH Köln)“ unter dem Titel „Digitalisierung nutzen und Kunden begeistern – Technologien für den Point of Sale“ aktuelle Trends aus der Digitalisierung vor. Digitalisierung ist als Schlagwort derzeit in aller Munde und steht nicht selten im Fokus aktueller Diskussionen. Doch was steckt eigentlich dahinter?

Besonders für kleine und mittlere Unternehmen ist die Umsetzung digitaler Lösungen oder Services vielmals eine große Herausforderung. Verschiedene Umsetzungshürden verhindern, dass Digitalisierung als Lösung verstanden und zielführend umgesetzt wird. Chancen bleiben unerkannt. Hinzu kommt, dass die Anforderungen an den Händler von morgen häufig nicht klar sind. Dabei ist ebendieses Verständnis zwingend notwendig, um Angebote adäquat ausrichten zu können.

Wie verhalten sich (potenzielle) Kunden in Zukunft und welche digitalen Services wünschen sie sich? Welche Möglichkeiten gibt es, digitale Technologien im Ladengeschäft einzusetzen? Mit dem Impulsvortrag zum Thema „Digitalisierung nutzen und Kunden begeistern – Technologien für den Point of Sale“ beleuchtet Judith Hellhake vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel, wie sich die digitale Reise auch für kleinere, stationäre Händler gestalten lässt. Konkrete Beispiele aus der Praxis zeigen mögliche Umsetzungswege auf.