Der Frühling naht und die Winsener CityMarketing begrüßt die neue Saison mit Einkaufsvergnügen, Tortenträumen und Blumengrüßen bei einem entspannten Sonntagsbummel. Am 29. März öffnen von 12:30 – 17:30 Uhr wieder viele Geschäfte unter dem Motto „Moin Frühling“ ihre Türen für ihre Kundinnen und Kunden. Entlang der Rathausstraße bieten verschiedene Imbissanbieter Frühlingsgenüsse zum Reinbeißen. „Für den ersten der vier Sonntagsbummel im Jahr wünschen wir uns natürlich sonniges Frühlingswetter und dass nach dem langen Winter die Innenstadt wieder zum lebendigen Treffpunkt wird“, hoffen Susanne Möller und Sabine Lehmbeck, Geschäftsführerinnen der CityMarketing. Der Sonntagsbummel ist auch eine tolle Gelegenheit, eine Woche vor Ostern durch die neue Frühjahrsmode zu stöbern. Neben der neuen Kollektion wartet ein blühendes Extra auf die Kundinnen und Kunden. Die Geschäfte der CityMarketing verteilen kleine Blumensamentütchen. „So wandert ein Stück Frühling direkt in den heimischen Garten oder auf den Balkon“, freut sich Susanne Möller.

Außerdem steigt das große Finale der Winsener Wochen gegen Rassismus: In der Bürgerhalle wird beim Rhythmus-Workshop ab 14 Uhr getrommelt, was das Zeug hält, bis zusammen mit Gitarristen eine gemeinsame Melodie entsteht, die zur Abschluss-Veranstaltung mit Bürgermeister André Wiese ab 16 Uhr vorgeführt werden kann. Alle Infos hierzu sind unter www.winsen.de/gegen-rassismus zu finden.

Für Fans der plattdeutschen Sprache eignet sich ein Besuch im Marstall für eine Shopping-Pause: Von 14.30-16 Uhr tragen die „Plattsnucken“, eine Gruppe des Geschichts- und Museumsvereins Buchholz Kurzgeschichten und Texte der Heidjerin Dora Röhrs vor, die mal sagte „Över mien Lippen kummt keen eenziges hochdüütsches Wort“. Der Eintritt kostet 6 Euro, für Vereinsmitglieder und Kinder ist er frei.

Hinweis: Der angekündigte Tortenbackwettbewerb der Bürgerstiftung Winsen findet nicht statt!

Für alle Besucherinnen und Besucher stehen rund um die Innenstadt kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Liebe wird mehr, wenn man sie teilt: Unter diesem Motto laden die Geschäftsleute der Winsener CityMarketing GmbH alle Kundinnen und Kunden auch in diesem Februar bis zum Valentinstag dazu ein, beim Shoppen im Februar einen Moment innezuhalten und einen Herzensgruß an ihre Lieblingsmenschen zu formulieren. Und zwar schwarz auf rosa!

Ob es in Gruß an den oder die Liebste(n), die Oma, die Schwester oder die oder den besten Freund/in ist: Lasst euer Herz sprechen!

In den Geschäften liegen Papierherzen bereit, die anschließend von außen lesbar in die Schaufenster geklebt werden. So lassen sich beim nächsten Bummel durch Winsen nicht nur die Frühjahrskollektionen bewundern, sondern auch Endorphine freisetzen, während man sich durch die hoffentlich wieder zahlreichen Botschaften auf den Herzen liest. „Schon unser erster Versuch dieser Aktion im letzten Jahr war ein voller Erfolg! Bereits der Anblick der vielen, vielen Herzen in den Schaufenstern war toll, aber es war umso schöner, die liebevollen Nachrichten darauf zu lesen,“ resümmieren Susanne Möller und Sabine Lehmbeck. Die Geschäftsführerinnen der CityMarketing sind sich einig: „Es sind liebe Worte und kleine Gesten, die uns Menschen zusammenführen, davon können wir doch nie genug haben!“